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Unser Fuhrpark in neuem Glanz

In der nächsten Phase des FTB- EU-Förderprogrammes geht man an die Umgestaltung der Waggons. Dabei werden die Ba 77 und Ba78 im Innenbereich komplett erneuert. Die Verkleidungen wurden abgenommen, die Fenster bzw. die dazugehörigen Regenabläufe saniert. In weiteres Folge wurden die Verkleidungen neu lackiert (zweifärbig. Der Ba 79 wurde zu einem Barwaggon umgebaut un d erhält dadurch die neue Bezeichnung WR54. Dabei wurden sämtliche Sitze entfernt, damit der Stehbereich im Fahrzeug größer wird, was die vorher sehr enge Situation im alten Barwagen wesentlich verbessert. Außerdem wurden im Ba 77 zwei Sitzreihen entfernt, damit direkt im Anschluss an den Barwagen noch Stehplätze möglich sind. Damit verringert sich zwar das Sitzplatzangebot, aber die Fahrgäste können ihre Speisen bzw. Getränke wesentlich entspannter genießen als vorher. Damit ist der Fahrgastfluss zum und vom Barwagen weg besser geworden. Die Fahrzeuge sind mit Fotos, bzw. Hinweisen an Bahn und Strecke ausgestattet, ansonsten sind die Linien in den Fahrzeugen sehr klar und einfach.

Äußerlich bekommen alle Personenwagen das neue FTB-Logo und neue Anschriften im gleichen Stil. Damit gibt es erstmals so etwas wie ein einheitliches Erscheinungsbild, um die "Marke" Feistritztalbahn den Fahrgästen bewusster zu machen. Die im Barwagen angebotenen Artikel (Speisen, Getränke, Souvenirs etc.) stammen großteils aus den umliegenden Regionen und sollen auch die Verbundenheit der FTB mit den Direkterzeugern der Genussregion dokumentieren.

Wir hoffen sehr, dass diese Neuerung auch zur Belebung des Erlebnisses "Eisenbahnfahren" beiträgt.

Auch die Umgestaltung am Bahnhof in Weiz hat begonnen. Unser Fahrkartenverkaufswaggon wurde aus der „Versenkung“ gehoben und steht auf einem Gleisstück am Bahnsteig. Dadurch wird jetzt eine Aufgangsrampe notwendig, welche auch ein Vordach erhalten wird, damit die Fahrgäste nicht im Regen vor dem Schalter warten müssen. Neue Hinweistafeln werden den Fahrgästen den Zugang zum Zug besser erkennbar machen.

Karl Schellauf